Wie kommt der Fisch auf den Tisch?

Die turbocut Jopp GmbH beteiligt sich regelmäßig an Forschungsprojekten, so wie z.B. an dem Forschungsprojekt der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover zum Thema „Tiergerechtes Betäuben und Schlachten von Fischen durch Bolzenschuss“. Wir bedanken uns herzlich, dass Herr Prof. Steinhagen und Frau Dr. Wilk uns auf der IFFA 2022 besuchten, um einem interessierten Publikum einen Einblick in ihre Projektarbeit zu geben.

Aktueller Stand der Tierschutz-Schlachtverordnung ist, dass u.a. ein stumpfer Schlag auf den Kopf, das sog. „abschlagen“, ein zulässiges Betäubungsverfahren für Fische ist. Das Betäuben von bspw. Forellen durch die zulässigen Verfahren ist effektiv; das zuverlässige Betäuben von Karpfen ist schon schwieriger. Im Fokus des Projekts sind große Fische wie afrikanische und europäische Welse, Störe oder Arapaima und die Verbesserung der Betäubung solch großer Fische. Wo genau muss ein Schlag auftreffen, bzw. müsste ein Bolzenschussgerät angesetzt werden und mit welcher Intensität muss der Schlag ausgeführt werden.

Das Thema wurde von Prof. Steinhagen mit Leidenschaft vermittelt und die Präsentation war auch für Nichtangler äußerst interessant!

Interessenten an der Präsentation können diese gerne unter info@turbocut.de anfragen.


Bild durch turbocut / 17.05.22 IFFA 2022: Prof. Dr. Steinhagen von der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover