Verbesserung der Dönerherstellung durch optimierten Trennsatz

In der Welt der Dönerproduktion ist ein effizienter Trennsatz von großer Bedeutung, um qualitativ hochwertige Ergebnisse zu erzielen. Ein Kunde hat den Trennsatz U200 zur Herstellung seines Dönerfleisches eingesetzt und unseren Schleif-Service in Anspruch genommen. Bei der Erfassung der Datenbank sind uns einige Probleme aufgefallen, die wir genauer untersucht, ausgewertet und anschließend optimiert haben.

Hoher Verschleiß und Beanspruchung

Bei der Analyse des Trennsatzes bei der Nutzung unseres Schleif-Services sind uns Unstimmigkeiten aufgefallen. Sowohl das Kreuz- als auch das Trennmesser zeigten einen sehr hohen Verschleiß, was zu einer erhöhten Belastung des Lagers im Vorschneider führte. Insbesondere das Trennmesser wies auffällig starken Verschleiß auf der Messerrückseite auf und war stark eingelaufen. Des Weiteren gab es Ausbrüche sowohl am Kreuz- als auch am Trennmesser, und das Kreuzmesser war an der Nabe "aufgekeilt". Die Zwischenlochscheibe mit einem Durchmesser von 13 mm war an der Nut gerissen und die Lochscheibe zeigte Verfärbungen, was darauf hindeutet, dass sie "trocken gelaufen" ist.

Verbesserungen

Um die Probleme zu beheben und die Dönerherstellung zu optimieren, haben wir entsprechende Maßnahmen ergriffen. Anstelle der herkömmlichen Kreuzmesser mit 4 Flügeln haben wir unser leistungsstärkeres Kreuzmesser Jumbo mit 6 Flügeln als Ersatz verwendet.
Durch diese Verbesserung konnten wir signifikante Vorteile erzielen.


Das Ergebnis

Durch den Einsatz unseres Kreuzmessers Jumbo mit 6 Flügeln konnten wir eine signifikante Steigerung um 50 % mehr Schnitte pro Umdrehung erzielen. Dadurch wurde eine effektivere Zerkleinerung des Materials ermöglicht. Gleichzeitig wurde die Belastung der einzelnen Flügel reduziert, was zu einer deutlichen Verringerung der Bruchgefahr führte. Eine weitere positive Auswirkung war die Reduzierung des Durchsatzes in der ersten Schneideebene, wodurch die Standzeit des Trennmessers verlängert wurde.

Die verbesserte Performance unseres Trennsatzes hatte auch allgemeine Auswirkungen auf die Dönerproduktion. Es kam zu einer spürbaren Verringerung von Materialansammlungen an der Endlochscheibe, einem geringeren Verschleiß aller Teile und einer deutlichen Reduktion von Metallabrieb im Endprodukt.

Unser Trennsatz wurde gezielt an den Anwendungsbereich des Kunden, die Dönerproduktion, angepasst und somit entscheidend verbessert.